Schmuckbild

Strukturen für eine einheitliche Beratung

Wie haben sich Betrieb und Aktivitäten der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) im Jahr 2022 entwickelt? Der nun vorliegende zweite Jahresbericht fasst die wichtigsten Daten und Fakten zusammen und gibt einen Überblick über die erfreuliche Entwicklung. 

0 4882

Betriebskontakte

0 2403

Kontaktaufnahmen durch Betriebe

0 1982

Kontakte durch die EAA

Seit Juni 2021 sind die Integrations- und Inklusionsämter laut Teilhabestärkungsgesetz eigenverantwortlich mit der flächendeckenden Errichtung und Organisation von „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ (EAA) beauftragt. Die in den Bundesländern angesiedelten EAA

  • informieren, beraten und unterstützen Unternehmen bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung und Personen, die diesen gleichgestellt sind;
  • stehen Ratsuchenden in Fragen zur beruflichen Inklusion niedrigschwellig zur Verfügung;
  • sensibilisieren und lotsen die betrieblichen Akteure;
  • unterstützen sie bei der Kommunikation und Antragstellung.

Verstärkt sollen die EAA die circa 44.000 Unternehmen erreichen, die bislang noch keine Menschen mit Behinderung beschäftigen oder beschäftigen konnten.

Die Ämter sind verpflichtet, dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BAMS) jährlich einen Bericht über ihre Aktivitäten vorzulegen. Diese Aufgabe übernimmt die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH e. V.) gesammelt für alle Bundesländer. Nun liegt der Bericht für den Zeitraum 1.1. bis 31.12.2022 vor.

Circa 5,35 Mio. Euro haben die Integrations- und Inklusionsämter 2022 in die Finanzierung der EAA investiert

Flächendeckend

In allen Bundesländern wurden 2022 Strukturen für einen flächendeckenden Betrieb der „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ geschaffen. Dabei variiert die Zahl der bundesweit 96 Träger zwischen einem und 20 pro Bundesland. Insgesamt nahmen die beratenden Fachkräfte der EAA 4.882 Betriebskontakte wahr, daraus resultierten rund 2.800 Betriebsbesuche. In 2.403 Fällen war die Kontaktaufnahme vom Betrieb ausgegangen, 1.982 Kontakte hatten die EAA selbst initiiert. Im Vordergrund der Betriebskontakte standen die Themen Einstellung, Sicherung der Beschäftigung und Auswirkungen der Behinderung auf das Arbeitsleben.

Zahlreiche Print- und Onlinemedien verstärkten 2022 die Öffentlichkeitsarbeit der Integrations- und Inklusionsämter, darüber hinaus präsentierte die EAA ihr Leistungsangebot bei 67 Regionaltagungen und 68 Netzwerktreffen, außerdem fanden 38 Qualifizierungsmaßnahmen statt. Die BIH unterstützte die Öffentlichkeitsarbeit der EAA unter anderem mit der Entwicklung von Logo und Flyern, erwähnte sie in ihrem Jahresbericht und hat auf ihrer Homepage eine eigene Themenseite eingerichtet.

Alles in allem belief sich die Finanzierung der EAA im Berichtszeitraum auf 5,35 Millionen Euro, davon 5,1 Millionen Personal- und Sachkosten.

Circa 44.000 Unternehmen in Deutschland beschäftigen bislang noch keine Menschen mit Behinderung.

Kontakt und Informationsmöglichkeiten

Infos und Kontakt

Auf der Homepage der BIH informiert eine eigene Themenseite mit Podcast und Erklärvideo über die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber. Außerdem erhalten Betriebe unter Angabe der Postleitzahl individuelle regionale Kontakte.

Diesen Artikel finde ich:

Danke für Ihre Bewertung!

Das könnte Sie auch interessieren ...


Carsten Schönebeck vor einem Spezial-Bildschirmarbeitsplatz mit Liegemöglichkeit.
Reportage

Schmerzfrei im Liegen arbeiten

Seit der an Morbus Crohn erkrankte Carsten Schönebeck den Großteil seiner Bürotätigkeit beim Duisburger Mittelständler Brabender im Liegen verbringt, kann er wieder schmerzfrei arbeiten. Ein vom LVR-Inklusionsamt geförderter High-Tech-Arbeitsplatz macht das möglich.

Benjamin Schlewek an seinem Arbeitsplatz in der Federmontage
Titelthema

EINE Ansprechpartnerin ist Gold wert!

Mit Hilfe der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgeber (EAA) konnte die Firma Klöber, Produzent hochwertiger Sitzmöbel in Owingen, einen neuen Mitarbeiter für ihre Federmontage gewinnen. Wie, zeigt ein neuer Film des KVJS-Integrationsamts.

Nahaufnahme von zwei Menschen, die einander die Hand schütteln
Bericht

EAA: So funktioniert`s in Baden-Württemberg

Martin Weiland ist der Sonderbeauftragte zur Umsetzung der Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Im April informierte er sich über die EAA in Baden-Württemberg.